Überspringen zu Hauptinhalt
Terminvereinbarung: Köpenick, Tel. 030/61674096 – Fredersdorf, Tel. 033439 / 545882

Sei glücklich.

Und eben diese Frau war es auch, welche mir einige Zeit später, als ich ihr in ihrer Wohnung half etwas Ordnung zu schaffen, ein weiteres Geschenk machte. Mir fiel während des gemeinsamen Aufräumens eine Karte in die Hand, diese Karte war weder besonders kunstvoll noch sonst irgendwie besonders auffällig. Auf der Vorderseite standen nur zwei Worte, „Sei glücklich“. Die meisten Menschen hätten dieser Karte wahrscheinlich nicht allzu viel Bedeutung beigemessen, doch für diese Frau war diese Karte etwas ganz Besonderes, ja sogar, wie sie mir erklärte, das beste Geschenk das sie in der letzten Zeit erhalten habe. Ich fragte Sie warum und sie erklärte mir, dass durch diese Karte wieder bewusst wurde, dass Glücklichsein eine Entscheidung ist, die man für sich selbst trifft. Man kann sich jeden Tag aufs Neue dazu entscheiden glücklich zu sein, es wird einem nicht immer gelingen, doch schon der Versuch lohnt sich.

Ich denke, dass ich den wahren Wert dieser zwei Situationen, dieser Geschenke, welche sie mir machte, damals nicht vollständig begriff. Doch ihre Worte waren wie Samenkörner, welche sie säte und im Laufe der Zeit erwuchsen daraus Blumen. Blumen der Erkenntnis. Ich habe leider die Chance verpasst mich von ihr zu verabschieden, doch ich werde sie immer in meinem Herzen tragen und wenn sie heute hier wäre, würde ich ihr gern danke sagen, würde mit ihr Anstoßen auf das Leben, das Glücklichsein und auf jede Falte.

Anja Richter, Ergotherapiepraxis Timmer
An den Anfang scrollen